Ein schöner Tag

Gestern war ein schöner Tag. Es war schönes Wetter, und ich war an diesem Sabbat mit meiner schönen Frau im schönen München. Jetzt wirst du dich vielleicht fragen was ich mit München und Ruhe verbinde. Gut, schön ist es ja, darüber kann man diskutieren – zumindest ist es das an vielen Orten. Aber Ruhe, ob das in einer Stadt so hinhaut…..Ich kann dir sagen, es stimmt wirklich. Wir waren nämlich im Westpark, haben in der Nähe der U-Bahn-Station unser Auto abgestellt und sind dann „rein ins Vergnügen“ – äh, die Ruhe. Ich konnte mich noch erinnern, dass ich mit Modobonum einmal dort gewesen war, als wir ebenso an einem Sabbat Mittag dort einen Spaziergang machten, weil Claudia in der Adventgemeinde Waldfrieden etwas über Gott erzählte (man könnte auch sagen „predigte“, aber das ist Fachjargon). Es ist beeindruckend, wie die Münchner es geschafft haben, aus einer Grünfläche mitten in München solch einen Ort der Ruhe und der Begegnung zu schaffen.

Ort und Einstellung

Nicht dass es dort still gewesen wäre oder wenige Leute gewesen wären – und doch war keiner der Menschen dort im Stress. Die Leute grillten, lagen im Gras, balancierten auf der Slackline, gingen spazieren, joggten, fütterten die Wasservögel, hörten Musik, spielten mit ihren Kindern, und und und … Als wir dort so gingen, und auch jetzt noch, ist mir bewusst geworden, dass Ruhe nicht primär etwas mit Stille und möglichst wenigen Leuten zu tun hat. Es hat mit dem Ort und der Einstellung der Menschen zu tun. Als wir später gegen Sonnenuntergang wieder aus dem Park schlenderten, holte uns das quirlige Leben Münchens wieder ein. Durch eine kleine Veränderung an den Umständen fanden wir uns, nicht nur örtlich gesehen, in einer anderen Welt wieder. Ich glaube nicht, dass in wir in Gottes neuer Welt einmal mit wenigen Leuten, die spärlich gesät sind, rechnen dürfen. Ich glaube auch nicht, dass es dort immer mit andächtiger Stille zu geht. Aber es wird ein anderes, ein tolles Lebensgefühl sein. Ein Leben ohne Sorgen, ohne Hektik, ohne Angst, ohne Druck. Es wird dort einfach schön sein. 

Beitrag erstellt 181

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben