Das Wasser der Worte

Welche Worte kommen aus deinem Mund? Menschen können in ihrer Wortwahl ziemlich von ihrem Umfeld geprägt sein. Wenn in der Familie viel gestritten und diskutiert wurde, fällt späteren Freunden vielleicht deutlicher auf, dass XY irgendwie oft gereizt ist oder mit starken Worten hantiert. 

Wie wir mit unseren Worten umgehen, zeigt auch, was wir glauben. Wir können entmutigt zu allem und jedem sagen, wie hoffnungslos oder unsicher es ist oder wir sind so optimistisch, in allem eine Lösung zu sehen. Und wenn nicht, dann ist es trotzdem gut oder richtig. 

Wir können uns gegenseitig ermutigen. Wir können auch still sein und Andere ausreden lassen. Gott hat so viel Potential in das Werkzeug der Zunge gelegt. Wir können uns gegenseitig ergänzen und im Gespräch und mit unseren Worten etwas schaffen. Der Glaube an das, was wir sagen, was sich auf Gottes Verheißungen gründet oder was wir im Namen Jesu erbitten, der füllt die Worte mit Leben. 

Worte können aber auch verletzen. Es kann sein, dass wir ihnen zu viel Bedeutung beimessen und uns nach jedem kleinen Ausrutscher oder einer Verfehlung im Ton sauer sind und genau so reagieren. Dann werden unsere Worte zu Wortgefechten, ihr lebenspendendes Potential wird zur Waffe und macht kaputt. 

Wer steuert unsere Worte?

Ist unsere Quelle rein oder verschmutzt? Ist das, was aus unserem Mund kommt, mal schmutzig und mal sauber? Wünschen wir uns, Gott und Anderen nicht vielmehr, dass immer gesundes Wasser aus uns fließt? 
Lass dich nicht einfach in dem Umstand gehen, dass sich nichts ändern wird – wenn du weißt oder merkst, dein Reden macht Dinge kaputt oder ist nicht so, wie Gott es einsetzen möchte. Bitte Gott, deinen Mund zu reinigen und ihn so zu gebrauchen, wie er ihn gedacht hat. Gott hat schon zu Mose gesagt, als er Bedenken hatte zu reden, dass nicht er, sondern Gott selbst dem Menschen den Mund gegeben hat. Wenn wir uns ganz auf ihn verlassen dürfen – ist das nicht ermutigend?

Anne
Beitrag erstellt 103

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben