Geschenke geben oder bekommen

Wie jedes Jahr habe ich mir natürlich auch dieses Jahr schon im Sommer vorgenommen, die Geschenke für Weihnachten rechtzeitig zu besorgen. Und plötzlich war sie dann auch schon da, die Woche vor Weihnachten — Wahnsinn, ging das schnell. Nicht dass ich mir nicht schon seit Sommer Gedanken gemacht hätte, aber irgendwie ist gar nicht mal so einfach für jeden etwas Passendes zu finden. Es gibt Freunde, da musste ich nicht einmal viel überlegen, es war sofort klar, was dieser oder jener bekommen wird. Andere wiederum waren nicht so einfach zu kategorisieren, da gestaltete sich die Suche schon schwieriger.  Erschwerend kommt noch hinzu, dass einem nach ein paar Jahren auch die Ideen ausgehen können.

Wünsche

Ich weiß ja nicht einmal, was ich mir selbst schenken würde. Auf die Frage hin, was ich mir denn wünschen würde, konnte ich vielfach nur mit „keine Ahnung“ antworten.  Natürlich gab es da die ein oder andere Sache, die ein oder andere technische Spielerei oder sonstiges. Aber ein richtiger Wunsch war das eigentlich nicht. Ich könnte jetzt aber nicht einmal mit letzter Sicherheit sagen, ob es Zufriedenheit ist, die mich so sprechen lässt oder einfach nur die Tatsache, dass ich a) eigentlich alles habe was ich brauche oder b) die Dinge einfach zu teuer für ein Geschenk sind.

Freude durch Geschenke?

Die Gute Nachricht ist, dass es eigentlich gar nicht so schwer ist, jemandem eine Freude zu machen. Entweder hast du eben ein richtig gutes Geschenk oder nicht. Und wenn nicht, dann ist das doch kein Weltuntergang: dann schenk doch einfach das Kostbarste, was du hast, deine Zeit. Denk an die Menschen, die schon lange nichts mehr von dir hatten, und versuche ihnen ein bisschen von deiner Zeit zu geben. Am Besten aber nicht nur jetzt an Weihnachten, sondern auch die ganze nächste Woche, den nächsten Monat und das ganze nächste Jahr. Und glaub mir, es wird zu dir zurückkommen: es wird auch dir gut tun.

Marcus
Beitrag erstellt 181

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben