Bahnhofsfreude

Das heutige Bild drückt Wiedersehensfreude aus. Ich persönlich bin nicht so ein Mensch, der seine Freude total nach außen zeigt und das tut mir wiederum für meine Gegenüber fast etwas leid. Aber umso lieber beobachte ich, wie Bahnhöfe zu Oasen für Menschen werden, die von Begegnung zu Abschied zum Wiedersehen leben. Menschen, die emotionslos im Zug saßen, lachen und ihre Augen strahlen, wenn sie die erwarteten Personen sehen.

Reunion
Reunion

Mein Freund und ich hatten vor einigen Tagen ein Fotoshooting zum Thema ‚Fernbeziehung‘ für eine Zeitschrift. (Noch) haben wir zwar keine, aber allein der Gedanke daran ist ziemlich ungewohnt und nicht leicht.

Mein Respekt gilt den Menschen, die ihre Lieben immer wieder gehen lassen, damit diese auch ihre eigenen Träume und Verantwortungen verwirklichen können. Paare zum Beispiel, die sich vermissen und die hohen Telefonkosten und viele Stunden Fahrt in Kauf nehmen. Nur, um für den anderen da zu sein und ihn wiederzusehen und sich mit ihm austauschen zu können.

Aus der Nähe betrachtet man sich manchmal gegenseitig nur flüchtig, vielleicht erscheinen die Fehler des anderen in Großaufnahme nicht so vorteilhaft. Aber aus der Ferne betrachtet kann man wieder den ganzen Menschen sehen. Erkennen, was ihn antreibt und ausmacht, wer er ist – ohne seinen Partner, ohne seine Eltern, ohne seinen besten Kumpel.

Ich habe Freunde, die ich sehr selten sehe und trotzdem fühle ich mich immer wieder so schnell zu Hause und wohl, wenn ich sie treffe. Sie lassen mich stehen und lassen mich auch gehen. Sie lassen zu, dass ich mich verändere. Mein Bruder war früher für mich als pubertierende Jugendliche klein und nervig. Inzwischen freue ich mich richtig darauf, ihn wiederzusehen und mit ihm zu reden.

Und wie sieht das aus, wenn der Alltag doch mal wieder – zusammen mit den Fernstehenden – einkehrt? Wir sollten nicht vergessen, mal wieder den Fernblick einzuschalten. Auch nicht den Fernblick auf Gott, unseren Vater, auf dessen „Wieder“sehen in der wohl größten Fernbeziehung wir uns unendlich freuen dürfen. Sagst du ihm das bis dahin auch?

Beitrag erstellt 103

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben