Klatsch und Tratsch, Interpretation und Gerücht, Lüge und Wahrheit

Nichts ist so schön wie über andere herzuziehen. (Solange sie es nicht mitbekommen.) Gestern abend saßen wir in einem Restaurant, als am Nebentisch der Klatsch und Tratsch des Ortes analysiert und umgerührt wurde.

Gerücht: ein Mix aus Lüge und Wahrheit

Gerade habe ich in Bild.de vorbeigeschaut und musste mal wieder feststellen, dass sich das Gespräch vom Nachbartisch und die Quatität bei Bild nicht wirklich unterschieden. Etwas EHEC und Kachelmann, mit Alice Schwarzer und Royal Soap. Etwas Wahrheit und Lüge miteinander vermischt und fertig ist das Gerücht.

Wehe dir, wenn du das Objekt der Begierde bist. Es ist völlig egal welches Verhalten du zeigst, immer bist du dran.

Hast du aber auch gestern beim Spiel um Klatsch und Tratsch mitgemacht, dann wäre es an der Zeit dir selbst eine Frage zu stellen. Würde es dir gefallen, wenn über dich so gesprochen und gehandelt wird. Sag nicht einfach, aber es war doch die Wahrheit. Prüfe dein Verhalten ob es der Sache, um die es geht, angemessen ist. Fragen wir unseren eigenen Bauch mahnt er uns zur Verbesserung.

Nicht umsonst heißt es: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Die große Kunst ist es zu erkennen, wann was dran ist. Ich wünsche mir von uns Menschen, dass wir lieber einmal mehr schweigend zusammen sitzen, als Klatsch und Tratsch mit Lüge und Wahrheit umzurühren.

Beitrag erstellt 363

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben