Unbeschwert leben

Cover: Narnia
Cover: Narnia

Am Wochenende waren Freunde bei uns zu Besuch und wir schauten „Die Chroniken von Narnia an“. Danach diskutierten wir über den Film, seinen Inhalt und vor allem über den Autor C.S. Lewis. Es ging um Vertrauen. 

Im Film kommt rüber, dass Vertrauen sehr viel mit Beziehungen zu tun hat. Je enger eine Beziehung ist, umso eher bin ich bereit zu vertrauen, bzw. es neu zu wagen. 

Vertrauen ist eine Entscheidung

Für uns Erwachsene beginnt Vertrauen oft mit einer Entscheidung, die in einem ja oder nein endet. Die Datenlage im Erinnerungsspeicher hat dabei einen sehr großen Einfluss darauf. Manchmal will ich ja so gerne vertrauen, doch es fehlt mir die emotionale Beziehung die das Vertrauen in der Realität erlebbar macht.

Und so saß ich da und versuchte dieses Wissen in meine Emotionen zu überführen. Dabei wurde mir eines klar. Es ist die Unbeschwertheit des Kindes. Ein Kind macht sich keinen Kopf, ob es seinen Eltern vertrauen kann. Es testet nicht ob und inwieweit es vertrauen kann und analysiert auch nicht die Entscheidungen der Eltern. Die Wissenschaft nennt das Urvertrauen. Sie haben herausgefunden, dass dieses Urvertrauen eine wichtige Basis für ein gutes Leben ist.

Unbekümmert leben bedeutet, nicht immer zu Sorgen haben müssen, sondern zu wissen, dass Jesus sich um mich kümmert. Ist es nicht genau das, was wir wollen? Ich schon, ich will mir nicht immer über alles Gedanken machen müssen und in Angst vor der Zukunft leben. Auch so ist es schon anspruchsvoll genug. Unbeschwert leben, das Lebensmodell gefällt mir.

Claudia
was soll ich schreiben, lies einfach selbst
Beitrag erstellt 359

Ein Gedanke zu „Unbeschwert leben

  1. hey ihr,
    ja ich hab mal wieder rein geschaut und das wird vermutlich kein Kommentar zum veröffentlichen…
    Ich finde es gut, dass ihr versucht die positiven Dinge des Filmes oder der Bücher rauszustellen, jedoch gibt es vielerlei die Behauptung, dass diese Bücher okkult seien… Ich habe selbst nie eines der Bücher gelesen oder ein Film gesehen… habe es nur mehrfach gehört: eaec-de.org/Hueten_vor_Narnia.html

    Alles Gute euch!
    david

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben