Meine Elite-Beziehungen und meine Prioritäten

Das heutige Manna ist für mich selbst eher traurig. Ich hoffe trotzdem, dass ein Impuls für dich dabei ist. Mir ist in dieser Woche etwas klar geworden, das mich auf eine gewisse Art betroffen gemacht hat. Zum anderen denke ich, dass darin viel Potential steckt.

Stell dir vor, du hast einen Topf voll Energie, Liebe und Zuwendung und du darfst den Inhalt an alle Menschen, mit denen du zu tun hast, frei verteilen, wie du es für richtig hältst.

Der Haken kommt an der Stelle, an der ich als Mensch selbst entscheiden darf oder muss, wie ich die Prioritäten meiner Beziehungen setze. Bin ich in einer Beziehung, dann möchte ich am liebsten möglichst viel Liebe und Zeit in meinen Partner investieren.

Doch dabei kann die eine oder andere platonische Freundschaft ins Hintertreffen geraten. Sie liegt einfach auf Eis und irgendwann ist sie erfroren und ich wundere mich, wie das passieren konnte.

Das kann vorkommen, auch wenn ich die andere Person noch sehe, aber Vorurteile und fehlende tiefe Gespräche sich häufen. Aber natürlich auch bei räumlicher und zeitlicher Trennung, weil man nach dem Motto „Aus den Augen, aus dem Sinn“, den Anderen einfach verdrängt.

Ich habe mir überlegt, dass ich meine Zeit und Zuwendung so verteilen möchte, wie Gott es auch machen würde. Vor ihm gelten nicht nur meine ausgewählten Elite-Beziehungen, die ich hege und pflege. Vor ihm zählt auch die ehrliche, wenn auch vielleicht kurze Zeit und Liebe, die ich Menschen gebe, die mir viel gegeben haben oder die mir kaum etwas zurückgeben können. Einfach, weil es sie gibt.

Ich will dir nicht unterstellen, dass du auch so unachtsam mit manchen Freundschaften umgehst. Aber falls es doch solche Stellen gibt, die mal ein Pflaster nötig haben, warte nicht, bis sie sich zur Fleischwunde ausgeweitet haben.

ak

Anne
Beitrag erstellt 103

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben