Verständigungsschwierigkeiten

Da kommt man schon mal an die Grenzen der Kommunikation mit unserer Sprache. Das ist irgendwie immer wieder ein Thema, das mir im Alltag begegnet. Ich sage etwas oder bekomme etwas gesagt, aber verstanden wird was anderes als beabsichtigt ist. Haben wir nicht genügend Worte in unserer Sprache um uns eineindeutig auszudrücken? Es scheint nicht so.

Verständigungsschwierigkeiten
Verständigungsschwierigkeiten

Indirekte Kommunikation

Aber woran ganz genau liegt das? Liegt es vielleicht daran, dass wir Stück für Stück nicht mehr direkt miteinander kommunizieren, sondern nur noch über ein Medium und wir uns dabei Dinge wie Mimik, Gestik, Stimmlage und dergleichen mitunter nur vorstellen? Oder liegt es vielleicht auch daran, dass wir immer nur verstehen, was wir verstehen wollen? Bevor unser Gegenüber den Mund aufgemacht hat, wissen wir schon, was er sagen will oder was nicht. Hat er somit noch eine Chance, etwas Unerwartetes zu tun? Weil die Kommunikation von Mensch zu Mensch schon so schwierig ist, wagen wir es auch gar nicht erst, mit Gott zu kommunizieren. Aber hier ist die gute Nachricht: Gott wird dich niemals falsch verstehen, weil er dich kennt und dich gemacht hat. Die Frage ist nur, ob du ihn richtig verstehst… Gott möchte aber, dass wir ihn richtig verstehen und hat uns auch dafür viele Hilfsmittel gegeben, er hat uns eine „Anleitung“ gegeben, die Bibel und wenn diese auch manchmal nicht die Worte hat, die wir verstehen, können wir ihn fragen und er wird uns antworten! Probier es doch aus!

Worte können heilen, aber auch verletzen, so sagt man. Was für einen Einfluss möchtest du ausüben mit deinen Worten? Versuche doch jeden Tag einer anderen Person schöne Worte zu schenken, ihm oder ihr zu sagen, was du an ihr magst. Wir freuen uns, wenn du deine Erfahrungen hier postest!

Avatar
Beitrag erstellt 114

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben