Das (Über)Lebensspiel

Fühlst du dich auch manchmal wie ein Kind und brauchst etwas zum Spielen? Im Grunde genommen ist doch unser ganzes Leben wie ein Spiel. Ständig müssen wir knifflige Herausforderungen und Rätsel lösen und manchmal auch in total unrealistischen Stationen den Kopf über Wasser halten.

Doch sei mal ehrlich, hat dein Lebens-Spiel einen Sinn? Füllt es Dich aus? Und macht es Dich langfristig glücklich?
Ich bin davon überzeugt, dass der Designer dieses Spieles, Gott, beim Erstellen auch einen Sinn mit vorgesehen hat. Zu schade nur, dass so viele Menschen so leben als könnten sie einfach den „Retry“-Knopf drücken, wenn sie den Sinn verfehlen oder „Game over“ gehen. Doch dieser Knopf ist im Lebens-Spiel nun mal nicht vorhanden.

Am Ende meines Lebens soll kein „Game over“ stehen. Ich möchte mehr als nur einen guten Highscore, wo die Leute sagen „beachtlich“. Vom Designer selbst, von Gott höchst persönlich, möchte ich hören „Ich bin stolz auf dich, wie du jede Aufgabe, jedes Quest, gelöst hast, darum habe hier ein Krone mit vielen Sternen als Pokal für dich!“
Und wie schaffe ich es, mein Lebens-Spiel so zu meistern? Ganz einfach: Der Designer ist mein Papa. Und wie das bei Papas so ist, kann man mit ihm zusammen spielen und ihn um Rat und Hilfestellung bitten. Noch nie habe ich es bereut das Gamepad aus der Hand gegeben zu haben. Dadurch beginnt der Spaß erst richtig.

Weißt du was? Das Beste kommt noch: Der momentane Zustand ist nur so etwas wie ein Vor-Level, eine Art Demo-Version. Ja, unser Leben hier soll nicht damit enden, dass dein Charakter gelöscht wird, weil er unbrauchbar geworden ist. Nein, dein Charakter soll weiterleben. Alle Bugs und Unschönheiten werden in der Vollversion nicht mehr existieren. Kein endloses Abmühen mehr und ein Spaßfaktor so hoch, wie wir ihn noch nicht mal erahnen können.

Ob du diesen „Spielstand“ erreichst, liegt ganz in deiner Hand. Ich möchte dir nur empfehlen, dass auch du dich an den Designer wendest und ihm deine ganze Konsole zugänglich machst.

Avatar
Beitrag erstellt 114

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben