Der Colaautomat

Philip Pena, CC0 Public Domain
Philip Pena, CC0 Public Domain

Ich möchte dir heute etwas über meinen Lieblingsspruch aus der Bibel erzählen, nämlich über den Psalm 50,15:

„Rufe mich an in der Not, so werde ich dich erretten und du wirst mich preisen.“

Psalm 50,15

Dieser Psalm ist mein Konfirmationsspruch, da ich ein Mensch bin, der sehr viel Hilfe benötigt. 

Diesen Spruch kenne ich schon, seitdem ich Klein war, damals gab es immer ein Lied mit dem Text: „5015 ist die Nummer für den ganz den großen Kummer“. Damals verstand ich nicht für was 5015 steht, doch als ich dann den Psalm zum ersten mal hörte, war es mir klar. Und seit dem, ist der Psalm 50,15 mein Lieblingsspruch aus der Bibel. 

Ruf in der Not, wie sieht die Hilfe aus?

Doch was bedeutet der Psalm eigentlich? Lass mich den Psalm mal in drei Teile teilen: „Rufe mich an in der Not“ – für mich bedeutet das, dass ich immer zu Gott beten kann. Auch in der größten Not, kann ich „anrufen“ also mit ihm reden. „so werde ich dich erretten“ – wenn ich Gott anrufe, dann wird er auch ran gehen und mir helfen. „und du wirst mich preisen“ – das gehört meiner Meinung nach zum Anstand, wenn mir jemand geholfen hat, dann danke ich ihm auch. 

So weit so gut, aber wie sieht nun diese Hilfe aus, wenn ich mir sicher sein kann, dass mir Gott helfen wird? Jesus hat ja viele Gleichnisse erzählt, damit die Menschen von damals die Bibel verstehen und genau zu diesem Psalm hat mir Gott auch mal ein Gleichnis erzählt, welches ich dir hier erzählen will:

Das Gleichnis vom Colaautomat

Stell dir vor, du hast Durst, du gehst zu einem Getränkeautomat, wirfst dein Geld rein und drückst auf die Cola-Taste und unten kommt dann auch die Cola-Flasche raus. Das ist der Normalfall. Doch jetzt stell dir vor, du hast Durst, du gehst zu einem Getränkeautomat, wirfst dein Geld rein und drückst auf die Cola-Taste und unten kommt auf einmal Wasser raus. 

Natürlich regst du dich auf, warum kommt da Wasser, du wolltest doch Cola. Doch überleg mal, ist Wasser nicht besser zum Durstlöschen geeignet als Cola? In diesem Gleichnis ist Gott der Colaautomat und Du bist Du. Wenn du Gott also um Hilfe bittest, dann muss es diese Hilfe nicht unbedingt so aussehen, wie du es dir vorstellst. Meistens ist die Hilfe von Gott besser, als die bestellte Cola!

Lukas
Beitrag erstellt 18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben