Manna

Kalender auf Papier oder Smartphone-Display?

Avatar of marcus marcus - 24. August 2013 - Mannablog

Verschiedene Kalender
Verschiedene Kalender

Kalender gibt es in allen Arten, in verschiedenen Formen und mit verschiedenen Schwerpunkten. Manch einer nutzt Wandkalender, andere besitzen ganze Tagesplaner und die digitale Generation notiert Termine nur noch im Smartphone.

Die wenigsten Menschen in unserer westlichen Welt kommen ohne Kalender aus. Schichtarbeit, Termine, Geburtstage und sonstige Verpflichtungen erfordern ohne Kalender ein sehr gutes Gedächtnis, um nichts zu vergessen. Ich kann mich noch erinnern, als ich mit meinem ersten Kalender angefangen habe. Begonnen hat das ganze, als ich ins Berufsleben einstieg und aufgrund verschiedener Arbeitszeiten einen kleinen Taschenkalender besorgte, um diese zu notieren. Schon bald empfand ich es zu umständlich, immer das Büchlein mit dabei zu haben und das Papier wurde mit einem iPod Touch ersetzt. Ab sofort hatte ich meinen Kalender überall mit dabei: im iPod, im Internet und auf meinem Mac. Später wurde der iPod durch ein iPhone ersetzt und mit einem iPad ergänzt. Kalender überall, auf jedem Gerät immer auf dem aktuellsten Stand.

Entweder geht es dir wie mir und du hast deinen Kalender total ins digitale Medium verlegt und genießt dessen Vorzüge oder du hältst eher zu der Gruppe der Nostalgiker, wie es z.B. meine Frau ist und bevorzugst Papier. Egal welchen Kalender du nutzt, das Ergebnis ist immer das gleiche: Du hast einen besseren Überblick über dein Leben und die Anforderungen, die an dich gestellt werden. 

Wenn du gerne etwas mehr als Struktur und Anforderungen in deinem Kalender haben möchtest, gibt es die Möglichkeit Bildkalender zu verwenden. Diese gibt es entweder in Form von Wandkalendern oder Tischkalendern. Neben einer Orientierung in der eigenen Zeitleiste bilden diese nebenbei etwas im Sinne des persönlichen Interesses ab. Egal ob kulinarisches, natürliches, menschliches oder kurioses, jeder findet bei Bedarf den richtigen Bildkalender, noch dazu in den unterschiedlichsten Größen. So unterschiedlich wie die Menschen, so unterschiedlich sind ihre Kalender.

Welchen Kalender nutzt du? Papier oder Digital oder vielleicht sogar beides? Besitzt du zusätzlich noch einen Wandkalender? Schreib und uns doch, welcher Kalendertyp du bist, wir sind gespannt auf deine Antworten!

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

1 Kommentare

martin

25. August 2013

Kalender

Am liebsten sind mir Wandkalender auf denen man von weitem die Tage lesen und in die man auch was eintragen kann.


To top

Nach oben