Ich bin dir also nicht wichtig genug?

Wir sind Menschen, ja. Aber wie oft hat Jesus gesagt, dass wenn wir mit ihm leben, eigentlich nicht mehr wir leben, sondern er durch uns?!
Als Mensch erlebe ich Enttäuschungen. Ich erwarte von meinen Mitmenschen bestimmte Dinge. Werden meine Erwartungen nicht erfüllt, stellt sich meist automatisch eine gewisse Enttäuschung ein.
Kann ich überhaupt ohne Erwartungen leben? Nein. Soll ich auch nicht komplett. Ich darf von Gott Gutes erwarten und hoffen. Er hat versprochen, dass er seine Verheißungen einhält und dass wir ihm damit in den Ohren liegen dürfen!

Was ist, wenn ich aber Probleme damit habe, nicht von meinem Partner zu erwarten, dass er sich von selbst meldet? Was ist, wenn ich von meiner Freundin erwarte, dass sie selbst mitbekommt, dass es mir schlecht geht und ich jemanden zum Reden brauche?

Wenn man darüber mal länger nachdenkt, merkt man im Regelfall, dass viele Erwartungen übersteigert sind. Wie soll mein Gegenüber, das so anders gestrickt ist als ich, wissen, was ich möchte? Reden ist dabei Gold.
Was aber, wenn wir schon x Mal darüber geredet haben und ich das Gefühl habe, es ändere sich nichts? Dann gibt es kaum eine plausible Antwort, um nicht enttäuscht zu sein. Dann muss ich mir bewusst machen, dass der Andere sein Verhalten, das ich gerade observiere, nicht auf der hohen Priorität wie ich ansiedelt. Dass ihm noch tausend andere Dinge durch den Kopf schwirren und dass vieles, was er tut, wahrscheinlich nicht darauf ausgerichtet ist, jemand anderen bewusst zu verletzen.

Und ich kann mir klar machen, was ich eigentlich von meinem Gegenüber verlange: eine Drehung um beliebig hohe Grade! Wie lange brauche ICH für solch eine Drehung?! Wie lange muss ich kämpfen, um eine lästige Eigenschaft los zu bekommen und das erst recht, wenn sie jemand Anderem an mir auffällt und nicht mir selbst auf den Nägeln brennt.
Wie gehst du mit Enttäuschungen um? Versuche in nächster Zeit deine Mitmenschen mit barmherzigen Augen anzuschauen. Denn so willst doch bestimmt auch du angesehen werden, oder nicht?

Anne
Beitrag erstellt 103

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben