Vorfreude

Vorfreude ist etwas wirklich Schönes. Manchmal ist die Vorfreude sogar noch schöner als das Ereignis, das man voller Spannung erwartet. Wenn ich etwas intensiver darüber nachdenke, könnte es sogar sein, dass man manche Ziele einzig und allein wegen der Vorfreude hat.

Glücksgefühle als Kind

Ich kann mich noch sehr gut erinnern an die Weihnachtsabende, als ich noch ein Kind war. Wenn ich eine Vermutung hatte was ich bekommen könnte, dann habe ich mich schon Wochen vorher auf den Moment gefreut, an dem ich mein Geschenk in den Händen halten würde. Und es war ein richtiges Glücksgefühl, als es endlich soweit war. Doch dieses Glücksgefühl war einfach nicht bereit für immer in mir anwesend zu bleiben. Langsam aber sicher verschwand es.

Vorfreude als Erwachsener

Heute, als erwachsener Mann ist es immer noch genauso. Ich habe Vorfreude auf viele verschiedene Dinge. Momentan freue ich mich darauf, dass ich im Frühjahr einen Raum im Dachboden ausbauen werde und diesen dann für mich nutzen kann. Dort kann mein Zeug dann auch endlich mal liegen bleiben (im Gegensatz zum Rest der Wohnung). Ich freue mich auf das Audio-Interface, dass ich vorbestellt habe. Ich freue mich auf den Frühling und den Sommer und die Wärme, die er mitbringt. Und ich kann alle diese Dinge kaum erwarten. Das ist so, obwohl ich genau weiß, dass die extreme Freude abflauen wird und einer gewissen Art von „Normalität“ Raum machen wird, sobald das Ziel erreicht ist. Und das ist wahrscheinlich auch gut so. Wenn sich alle Freuden für immer festsetzen würden und kumulieren, dann würde ich wahrscheinlich irgendwann explodieren….
Die Tatsache, dass es nicht nur mir so geht, zeigt mir, dass wir Menschen so gemacht wurden. Wir sind dazu bestimmt, uns auf immer neue Sachen freuen zu können.

Ich weiß nicht auf was du dich gerade freust. Ich wünsche dir aber, dass du – selbst wenn du diese Sache dann bekommen hast – auch immer dafür dankbar sein kannst. Sei dir jeden Tag bewusst, dass alles ein Geschenk ist. Nichts ist selbstverständlich. Nimm dir jeden Tag Zeit, für das was du hast und für die Freude darüber zu danken. Es wird deinem Herz gut tun.

Marcus
Beitrag erstellt 181

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben