Hauptsache feiern

Foto vom Weihnachtsbaum
Foto vom Weihnachtsbaum

Es ist soweit, endlich feiern wir mal wieder. Heute ist Weihnachten dran, und die ganze Welt feiert mit. Aber warum feiern denn eigentlich alle an diesem Wochenende das “frohe Fest”?

Quiz zu Weihnachten

Neulich waren wir im Auto unterwegs und im Radio wurde eine Art Quiz veranstaltet. Der Moderator stellte einer ahnungslosen Kandidatin Fragen bezüglich Weihnachten, fünf an der Zahl. Diese reichten von “Was wird eigentlich an Weihnachten gefeiert?” bis hin zu “Wann und wo wurde Jesus geboren?”. Leider hatte die gute Frau überhaupt keine Ahnung, was sie antworten sollte.

Es ist schon eine komische Angelegenheit mit uns Menschen, dass das Feiern meistens wichtiger ist, als der Grund, der dem Feiern zugrunde liegt. Das war damals schon in meiner eigenen Jugend so, und setzt sich fort in der Menschheit, wo man auch hinsieht. Inzwischen ist Heiligabend einer der am besten besuchten Disco- und Tanztempelabende überhaupt. Hauptsache feiern, egal was.

Während die Menschheit nun also feiert, und nicht einmal genau weiß was eigentlich, vergeht eine Gelegenheit, denjenigen kennen zu lernen, um den es bei der ganzen Geschichte geht.

Geschichte zu Weihnachten

Vielleicht hast du dich schon immer mal gefragt, was man Weihnachten denn so feiert, oder wie diese alte Geschichte denn weitergegangen ist. Es kann auch sein, dass du gerne wissen würdest, warum sie so berühmt geworden ist, dass sogar unsere westliche Zeitrechnung darauf basiert. Dann nimm dir doch einmal in einer ruhigen Minute das Buch – die Bibel – zur Hand, und lies die Geschichte von Jesus einfach mal nach. Ein guter Start wäre das Matthäus-Evangelium, gleich von Anfang an.

Du kennst das alles schon? Dann lies es einfach noch mal. Du wirst erstaunt sein, wie viel Neues dir noch begegnen wird!

Ich wünsche dir frohe Feiertage und eine ruhige Zeit, in der auch die Gelegenheit zum Nachdenken nicht zu kurz ist.

Marcus
Beitrag erstellt 181

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben